Den Weltfrauentag am 8. März feiern wir beim Zonta Club Bad Bergzabern natürlich auch alljährlich! Entstanden ist dieser internationale Gedenktag in der Zeit um den Ersten Weltkrieg - übrigens auf Initiative einer Deutschen! 1910 hatte Clara Zetkin die Idee zu einem Tag, an dem Frauen aus aller Welt zusammenkommen und ihre Forderungen nach Gleichberechtigung im Mittelpunkt stehen sollten. Im März 1911 wurde der Internationale Frauentag dann erstmals in mehreren europäischen Ländern gefeiert. Hauptthemen damals waren das Wahlrecht für Frauen und bessere Arbeitsbedingungen für diese.
Trotz vieler Erfolge in Sachen Gleichberechtigung gibt es auch heute noch immer vieles zu tun. Oft werden Frauen immer noch für die gleiche Arbeit schlechter bezahlt als Männer (= Gender Pay Gap) oder werden anderweitig in ihrer Karriere in Wirtschaft und Politik Männern gegenüber benachteiligt. Zugleich sind es immer noch weit überproportional Frauen, die die unbezahlte Sorgearbeit zu Hause leisten, indem sie sich um Haushalt, Kinder und pflegebedürftige Angehörige kümmern.
Wir feiern den 8. März in unserem Club mit jeweils wechselnden Aktionen. Die obige Collage zeigt als Beispiel Eindrücke von unserem Kino-Abend am 8. März 2024 in Annweiler. Da für uns Zontians weltweit der 8. März zugleich auch der 'Zonta Rose Day' ist, bekommen BesucherInnen unserer jeweiligen Veranstaltungen auch stets eine gelbe Rose geschenkt.