Unser mit 300,- Euro dotierter „Young Women in Public Affairs"-Award 2023 ging am 17. Mai an die 17jährige Schülerin Julia Scholl aus Freimersheim. Julia besucht die Montessori-Schule in Landau. Auf dem Foto oben übergeben Präsidentin Susanne Faber (links) und Vizepräsidentin Dominique Bouquet (2. v. rechts) den Preis an die strahlende Julia. Mit ihnen freut sich auch Meike Rieken, Vize-Area-Direktorin im laufenden Biennium (rechts).
Auf unsere diesjährige Preisträgerin sind wir ganz besonders stolz, denn Julia hat nicht nur unseren YWPA-Clubpreis erhalten, sondern im Wettbewerb auch den 3. Platz auf unserer Distriktebene errungen! Auf dieser Ebene können 58 Clubs aus 5 Ländern ihre jeweilige YWPA Club-Gewinnerin einreichen. Ein Evaluationskomitee entscheidet dann über deren Rangfolge.
Auch im Rahmen einer kleinen Feierstunde kurz vor den großen Ferien an ihrer Schule wurde Julia (links) noch einmal geehrt. Unsere Chairwoman Odette Bellin (Mitte) und Schulleiter Stephan Haas (rechts) gratulierten sehr herzlich.
Schon seit der 10. Klasse ist Julia sehr aktiv im Organisationsteam „Klimaschutz" ihrer Schule. Sie hat dort zum Beispiel den Bau eines Insektenhotels und eines Pflanzbeets initiiert und im Rahmen von „Fridays for Future"-Demonstrationen Reden gehalten. Daneben leistet sie ehrenamtliche Arbeit in der örtlichen Gemeindebücherei, wo sie bei der Anschaffung neuer Bücher gern einen Schwerpunkt auf anti-rassistische und feministische Literatur legt. Zu ihren vielen anderen Ehrenamtsaktivitäten gehört auch ihr Engagement im Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Dort weckt sie mit ihren Aktionen und Projekten ganz gezielt bei jüngeren Schülerinnen die Begeisterung für naturwissenschaftliche Fächer.
Aufgrund ihres großen Interesses an kulturellem Austausch will Julia nach ihrem Abitur Sprachen und Linguistik studieren, die Welt bereisen (auch das am liebsten im Rahmen von Freiwilligentätigkeiten) und ihre Klimaschutzaktivitäten noch weiter ausbauen. Wir wünschen ihr von Herzen alles Gute für ihren weiteren Lebensweg!
Mit dem „Young Women in Public Affairs"-Award zeichnet Zonta schon seit 1992 alljährlich Schülerinnen und Studentinnen zwischen 16 und 19 Jahren aus, die sich überdurchschnittlich in der Gesellschaft engagieren oder eine sonstige ehrenamtliche Tätigkeit in Vereinen oder Organisationen ausüben.
Mehr Informationen finden Sie hier.